Über Uns

Wennigsen liegt im Bundesland Niedersachsen, ca. 20 km süd-westlich der Landeshauptstadt Hannover. In der Region Hannover (Zusammenschluß aus Landkreis Hannover und Stadt Hannover), die aus insgesamt 21 Städten und Gemeinden besteht, leben ca. 1.2 Mio Einwohner.

Die Gemeinde Wennigsen, mit derzeit knapp 15.100 Einwohnern, besteht aus insgesamt 8 Ortsteilen , die sich auf ca. 54km² Fläche verteilen. Wennigsen, als Hauptort der Gemeinde und Sitz der kommunalen Verwaltung, hat ca. 6.700 Einwohner.

Ein wirtschaftlicher Schwerpunkt der Gemeinde Wennigsen ist die Naherholung für den Großraum Hannover, aber auch für das weitere Umland. Das örtliche Gewerbe besteht in der Regel aus klein- und mittelständischen Unternehmen. Größere Industriebetriebe sind auf dem Gebiet der Gemeinde nicht vorhanden. Durch die gute S-Bahn-Anbindung an die Landeshauptstadt Hannover und u.a. die gut ausgebaute Bundesstraße 217 (Verbindung Hameln - Hannover) sind die meisten Berufstätigen als Pendler in und um Hannover tätig.

Durch den Deister (bewaldeter Mittelgebirgszug und Teil des Weserberglandes mit einer Höhe von 405m üNN) und einigen Landschafts- und Naturschutzgebieten ist, wie bereits erwähnt, Wennigsen als Naherholungsziel für Tages und Kurzurlauber interessant.

Germany
                                Niedersachsen

Der größte Teil des Brandschutzes wird in Deutschland von Freiwilligen Feuerwehren abgedeckt. Jede Stadt oder Gemeinde ist in Deutschland verpflichtet eine Feuerwehr entsprechend ihrer Gefahrenpotentiale aufzustellen und zu unterhalten. Sowohl für die materielle als auch die personelle Ausstattungen sind gesetzliche Mindeststärken vorgeschrieben. Bei dem Personal kann die Stadt-/Gemeinde auf freiwillige Kräfte zurückgreifen. Diese Frauen und Männer verpflichten sich freiwillig bei Einsätzen tätig zu werden. Dafür ist gesetzlich geregelt, dass der jeweilige Arbeitgeber sie/ihn freizustellen hat (auch wenn dieses in heutiger Zeit immer schwieriger wird). Voraussetzung für den aktiven Dienst ist ansonsten nur, körperliche Gesundheit und das der Wohnsitz innerhalb der Gemeinde liegt.

Die Ausbildung unterscheidet sich qualitativ nicht wesentlich von der der hauptamtlicher Kräfte einer Berufsfeuerwehr. Lehrgänge müssen in der Regel allerdings in der privaten Freizeit absolviert werden. Auch das Einsatzspektrum unterscheidet sich nur unwesentlich, lediglich in der Häufigkeit der Einsätze.
In kleineren Orten kann es vorkommen, dass nur einige Einsätze im ganzen Jahr anfallen, in größeren Orten oder Orten mit größerem Gefahrenpotential (z.B. Autobahnen, Firmen,…) können auch mehrere hundert Einsätze im Jahr vorliegen. Einige größere Städte halten neben freiwilligem Personal auch noch eine kleine Anzahl hauptamtlicher Brandschutzkräfte (Wachbereitschaften) vor.

Gemeinde Wennigsen

Logo der Gemeinde Wennigsen

Ortswappen WennigsenWappen von Wennigsen

In der Gemeinde Wennigsen gibt es in jedem der 8 Ortsteile eine eigene Feuerwehrabteilung (Ortsfeuerwehr). Diese sind je nach Größe des Ortes mit ein bis vier Fahrzeugen und verschiedenem Gerät zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung ausgestattet. Insgesamt stehen zur Zeit 16 Fahrzeuge und bis zu 220 Einsatzkräfte bereit.

Alarmiert werden die Kräfte über Funkmeldeempfänger oder Sirenen, die durch die zentrale Leitstelle in Hannover ausgelöst werden. Dort läuft auch der telefonische Notruf (112) für die Feuerwehren im Bereich Hannover auf.

Der Feuerwehr im Ortsteil Wennigsen, auf deren Seite sie hier sind, stehen 6 Fahrzeuge und 1 Anhänger für die Einsatzbewältigung zur Verfügung. Die Ortswehr Wennigsen ist eine Schwerpunktfeuerwehr.

Im Jahr wird die Ortsfeuerwehr Wennigsen zu durchschnittlich 70-90 Einsätzen alarmiert. Das Einsatzspektrum bietet nahezu die gesamte Bandbreite, vom Kleinbrand, über schwere Verkehrsunfälle bis hin zum Großfeuer.

Die Ortsfeuerwehr Wennigsen gliedert sich intern in vier Abteilungen.

• Einsatzabteilung

• Jugendfeuerwehr

• Kinderfeuerwehr
  • Musikzug

Neben den rund 65 "aktiven" Mitgliedern, welche in einer oder mehreren Abteilungen am Dienst- bzw. Einsatzbetrieb teilnehmen (Einsatzabteilung und/oder Musikzug), gibt es noch etwa rund 900 fördernden Mitglieder, die uns sowohl ideell als auch finanziell durch ihren Mitgliedsbeitrag unterstützen.